Einfaches Testing-Workflow mit Jira

06 Mrz 2014
by Artjom König

Testen mit Jira

Neben dem Projektmanagement und Bugtracking ist das Managen und Dokumentieren von Softwaretests ein wesentlicher Use-Case von Jira. Atlassian widmet einen ganzen Bereich der Dokumentation der dazu benötigten Tools und Workflows.

Einfaches Testing-Workflow

Nach dem Testen verschiedener Möglichkeiten, haben wir einen eigenen, sehr einfachen Workflow für die manuellen Tests entwickelt. Folgende Anforderungen waren für uns dabei wichtig:

  • Jeder Test sollte zu einer User-Story (Akzeptanz-Test) oder einem Bug (Regressionstest) gehören.
  • Die Test lassen sich übersichtlich darstellen und mit wenigen Klicks bedienen.
  • Wir brauchen keine Test-Historie, da nur die jeweils aktuelle Version getestet wird.

Und so sieht das Endergebnis aus (als Gadget auf der Startseite):

1

Die Umsetzung
Und so können Sie diesen Workflow selbst nachbauen:
Zuerst wird ein neuer Vorgangstyp „Testcase“ erstellt:
2

 

Danach fügen wir diesen neuen Vorgangstyp zu dem von uns verwendeten Vorganstypenschema:

 

3

 

Jetzt erzeugen wir einen neuen Arbeitsablauf mit drei Zuständen…

 

4

 

… und weisen diesen Arbeitsablauf unter dem Menüpunkt „Arbeitsablaufschemata“ dem Vorgangstyp „Testcase“ zu.

Testcases sollten eine eigene Eingabemaske haben, um die relevanten Daten schnell erreichbar zu machen. Wir brauchen folgende Felder:Eine Zusammenfassung (die Bezeichnung des Tests)

  • Eine Beschreibung (die Beschreibung der Testschritte und das erwartete Ergebnis)
  • Eine Verknüpfung zu den entsprechenden Vorgängen (User-Story, Bug)
  • Die Auswahl der zu testenden Version

Unter dem Menüpunkt „Bildschirmmaske“ lässt sie sich schnell konfigurieren:

 

5
Und so sieht sie dann in Aktion aus:

 

6

 

Die neue Maske weist man über die Bilschirmmaskenschemata dem Vorganstyp „Testcase“ zu.
Für die Anzeige im Gadget „Filterergebnisse“ brauchen wir nur noch einen Filter, mit dem man alle Tests aus dem Projekt findet.
Das wars, viel Spass beim Testen!

http://de.atlassian.com/software/jira

Appcube © 2017